Die genossenschaftliche Finanzgruppe 2022 – Genossenschaftsmodell hat Zukunft – damals wie heute

Digitaler Sonderdruck · Kreditwesen 19 / 2022  5 schafft, das schaffen viele“: Dieses Motto ist also auch im 21. Jahrhundert gesetzt. Nachhaltigkeit als Chance Damit diese Werte und die damit einher- gehende Stabilität auch in Zukunft wei- terhin fortbestehen werden, ist es jedoch erforderlich, trotz (oder auch gerade we- gen) der aktuellen schwierigen Rahmen- bedingungen den Blick nach vorne zu richten. „Never waste a good crisis“, wusste bereits Winston Churchill. Zeiten der Not, des Mangels und der Krise wa- ren für Genossenschaften immer auch eine Zeit der Chancen und des Aufbruchs. Mehr denn je wird es also in Zukunft auf Selbsthilfe, Selbstorganisation und Selbstverwaltung ankommen. Es ist daher wichtig, dass die Kreditinsti- tute die digitale Transformation und den nachhaltigen Wandel weiter vorantrei- ben. Eine von den Volks- und Raiffeisen- banken in Auftrag gegebene und vom Genossenschaftsverband betreute bun- desweite YouGov-Studie hat jüngst deut- lich gemacht, dass gegenwärtige und noch mehr künftige Generationen ihre Bankgeschäfte bis hin zur Beratung schon sehr bald überwiegend digital erle- digen werden. So bevorzugen beispiels- weise mittlerweile 51 Prozent der jungen Altersgruppe zwischen 18 bis 34 Jahren häufiger Online-Abschlüsse bei Finanz - produkten. Mehr Aufmerksamkeit für das Genossenschaftsmodell Auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit for- dern Kunden zum einen vermehrt nach- haltige Produkte und sind stärker dazu bereit, in Nachhaltigkeit zu investieren – gemäß des FNG-Marktberichts 2022 ha- ben beispielsweise Privatanleger ihre In- vestitionen in nachhaltige Geldanlagen im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Zum anderen wird auch mehr Nachhaltig- keit im Handeln von Unternehmen und Banken erwartet. Zudem drängen die zu- nehmenden regulatorischen Anforderun- gen zu einer Auseinandersetzung mit der Thematik. Hierauf gilt es adäquat zu re- agieren sowie Strategien, Geschäftsmo- delle und Produktpaletten anzupassen. Des Weiteren wird es ebenso ihre Aufga- be sein, im Rahmen der Nachhaltigkeits- berichterstattung noch ausführlicher als in der Vergangenheit über die Fördertätig- keit und die nachhaltige Geschäftsaus- übung zu informieren. An dieser Stelle wird deutlich, dass die Anforderungen kein rein notwendiges Übel sind, sondern auch wahre Chancen beinhalten. Denn die verstärkte Transparenz in Sachen Nachhal- tigkeit wird auch dazu führen, dass die Stärken des Genossenschaftsmodells in der öffentlichen Debatte größere Aufmerk- samkeit erhalten als bisher. Und Genossen- schaften sind qua Definition nachhaltig und wertebasiert. Der Genossenschafts- verband – Verband der Regionen wird sei- ne Mitglieder daher auf diesem Weg nach Kräften unterstützen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU1NjU=