Trendstudie: Aufbruch in die WIR-Ökonomieoekonomie
11 Megatrends und die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft Genossenschaftliche Modelle haben enorme Chancen, aus diesem Wandel zur Post-Wachstumsgesellschaft gestärkt hervorzugehen. Wie kann ich ein Unternehmen gründen, das auf Wachstum basiert, wenn die Zukunft der Post-Wachstumsgesellschaft gehört? Welche Geschäftsmo- delle sind dann noch möglich? Wie kann ich Kreislaufwirt- schaft in diese Geschäftsmo- delle integrieren? KATJA VON DER BEY Der wirkmächtigste Megatrend ist Konnektivität (Digitalisie- rung): von der Bildung über die medizinische Versorgung, Wohnen bis hin zur Mobilität. Durch Digitalisierung können wir gerade in ländlichen Regionen Lebensverhältnisse vereinfachen. Neo-Ökologie Der Megatrend Neo-Ökologie beschreibt den gesellschaft- lichen Veränderungsprozess hin zu einem ressourcenef- fizienten, nachhaltigen Wirtschaften und führt zu einer Neuausrichtung der Werte in Wirtschaft und Gesellschaft. Das Umweltbewusstsein wird vom individuellen Lifestyle zur gesellschaftlichen Bewegung, Nachhaltigkeit vom Konsumtrend zum Wirtschaftsfaktor. Das Landleben wird neu gedacht: Regionale und ökologische Lebensmittel gewinnen weiter an Bedeutung. Der Klimawandel reicht in jeden Bereich unseres Alltags hinein, ob persönliche Kaufentscheidungen, gesellschaftliche Werte oder Un- ternehmensstrategie. Innovative Ideen, die Ressourcen sparen und Energien intelligent organisieren, treten stär- ker in den Vordergrund. Nachhaltiges Handeln und Wirt- schaften wird zum neuen Mindset. Der Wohlstand von morgen beruht auf inklusiven Werten und einem neuen Begriff von Wachstum: ein Wachstum, das wirtschaftliche, soziale und ökologische Faktoren verbindet. Die effiziente Nutzung von Ressourcen wird zur neuen Herausforderung, um vor Ort unabhängiger von globalen Lieferketten pro- duzieren zu können. Neue Konsummuster führen zu einer verstärkten Nach- frage nach regionalen Produkten und ebnen damit den Weg für neue Geschäftsmodelle und Unternehmensstra- tegien. Genossenschaften sind bei Themen wie Kreislauf- wirtschaft, Energie und Umwelt sowie regionale Versor- gung seit langem Trendsetter und können ihren gemein- wohlorientierten Mehrwert künftig stärker ausspielen. 1 MARKUS REMPE
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