Trendstudie: Aufbruch in die WIR-Ökonomieoekonomie

15 eingesetzt, um Nähe zu Kund:innen aufzubauen und mit ihnen effizient und nachhaltig ins Gespräch zu kommen. Die Art und Weise der Kommunikation wird sich zuneh- mend digitalisieren und wird so schneller, persönlicher und dialogorientierter. Auf dem Land zu wohnen ist heute kein Hindernis mehr für digitales und flexibles Arbeiten. Eng verknüpft mit dem Megatrend Konnektivität ist deshalb der Megatrend New Work. In ihm werden Veränderungen in Bezug auf das Verständnis von Arbeit hin zu Sinnorientierung und Vielfalt von Arbeits- und Zeitmodellen sichtbar. Vor allem bei der jüngeren Generation stehen die genossenschaftli- chen Werte wie Purpose, Nachhaltigkeit und Gemeinwohl hoch im Kurs. Genossenschaftliche Unternehmen können von diesem Wandel daher stärker als privatwirtschaftliche Unternehmen profitieren. Silver Society und Gesundheit Weltweit werden die Menschen älter und bleiben dabei länger gesund. Der Megatrend Silver Society beschreibt die vielfältigen Auswirkungen dieses demografischen Wan- dels, der die Gesellschaft vor enorme Herausforderungen stellt, aber auch große Chancen für eine neue soziokul- turelle Dynamik und Vitalität eröffnet. Um die demogra- fische Transformation zu nutzen, braucht es neue soziale und ökonomische Rahmenbedingungen, digitale Plattfor- men und Infrastrukturen und ein neues Verständnis vom Alter(n). Insbesondere für den ländlichen Raum sind die Folgen des demografischen Wandels spürbarer als in den Städten. In ländlichen Regionen leben mehr Menschen über 65 Jahre (23,5 Prozent) als in Städten (20,7 Prozent) oder in Regionen mit Verstädterungsansätzen (22,2 Pro- zent) (vgl. BiB 2019). Angefangen von der sozialen und medizinischen Infrastruktur, bis hin zum bedarfsgerechten Wohnen stellen sich eine Reihe von Aufgaben, für die Ge- nossenschaften innovative Antworten entwickeln (können). Globalisierung und Urbanisierung Die Megatrends Globalisierung und Urbanisierung haben sich durch die Auswirkungen der Pandemie weiterentwi- ckelt: Die Coronakrise verstärkt den Trend in Richtung „Glokalisierung“: die Verbindung von globalen und lokalen Entwicklungen und Perspektiven. Konsument:innen sind heute informierter und kritischer. Corona hat gezeigt, wie fragil komplexe globale Lieferketten sind und wie schnell unvorhergesehene Lieferengpässe entstehen können. In Zukunft entstehen neue wirtschaftliche Beziehungen zwi- schen Konsument:innen und Produzierenden. Ein Beispiel ist Direct Trade: transparente und möglichst kurze Supply Chains. Das Geld landet direkt bei den Produzierenden, das Produkt direkt bei den Konsumierenden. Auch aus dem Megatrend Urbanisierung ergeben sich neue Handlungsfelder. Immer mehr Menschen sehnen sich auch durch die pandemiebedingten Lockdowns nach der „ländlichen Idylle“ und versuchen, diese zunehmend in den städtischen Raum zu integrieren. In der neuen Ur- banität wird damit versucht, das Beste aus beiden Welten zu kombinieren, wie den Wunsch nach Regionalität und Der demografische Wandel hat elementare Auswirkungen auf das Gesundheitswesen sowohl für die Patienten als auch für das Personal. Die Bevölkerung wird älter und der Bedarf nach Medizin und Pflege steigt entsprechend, gleichzeitig wird das Personal knapper. 4 5 Megatrends und die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft JARED SEBHATU

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU1NjU=