Trendstudie: Aufbruch in die WIR-Ökonomieoekonomie
20 Westerwaldbank „GEMEINSAM SIND WIR STARK!“ Megatrends Globalisierung, Urbanisierung, Mobilität, Individuali- sierung, Neo-Ökologie, Konnektivität Kurzbeschreibung Die Coronapandemie hat deutlich gemacht, dass Wirt- schaft kein geschützter Bereich ist, der unabhängig von Natur und Gesellschaft existiert. Der Trend der Glokalisierung verbindet Globalität mit Regionalität. Die Pandemie läutet eine neue Phase der Adaption ein, in der die Wirtschaft zugleich real-digital und glo- bal-lokal agiert (vgl. Gatterer 2020). Das überragende Ziel ist dabei, Produktion und Lieferketten resilienter – und das bedeutet auch: regionaler zu machen. Schon heute fragen Kund:innen und Verbraucher:innen ver- mehrt regionale Produkte nach (vgl. BMLRT 2021). Webseite www.westerwaldbank.de Der Kern unserer Marke ist das Kooperative. Wir müssen unsere Kunden stärker einbinden. RALF KÖLBACH Volksbank RheinAhrEifel „WIR SIND HEIMAT“ Megatrends Globalisierung, Urbanisierung, Individualisierung, Neo-Ökologie, Gender Shift, Konnektivität Kurzbeschreibung Was das Geschäftsmodell erfolgreich macht: — Fokus auf Regionalität (Heimat), Nachhaltigkeit und Mitgliederbeteiligung — Engagement für soziale Projekte vor Ort Webseite www.voba-rheinahreifel.de Genossenschaften als Treiber der Wirtschaft
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU1NjU=