Trendstudie: Aufbruch in die WIR-Ökonomieoekonomie

22 Genossenschaften als Treiber der Wirtschaft The Green Club „DAS BEWUSSTSEIN FÜR NACHHALTIG HERGESTELLTE PRODUKTE FÖRDERN“ Megatrends Individualisierung, Neo-Ökologie, New Work, Kon- nektivität Ziel der Schülergenossenschaft ist … … das nachhaltige Handeln und Umweltbildung. Wir wollen das Bewusstsein für nachhaltig hergestellte Produkte fördern. Kurzbeschreibung Die Schülerfirma The Green Club wurde 2019 gegrün- det. Gestartet mit einem Projekt zumThema Nachhal- tige Entwicklung, wird sie vom jeweiligen Projektkurs der Klassen 7, 8 und 9 geleitet. Die Firma soll jetzt in eine Genossenschaft umgewandelt werden. Die Schü- lergenossenschaft ist offen für das gesamte Umfeld und will auch Externe beteiligen. In Kooperation mit und als Mitglied der Solargenossenschaft Essen denkt die Genossenschaft über weitere Möglichkeiten nach, wie etwa die Nutzung von Photovoltaik. Was das Geschäftsmodell erfolgreich macht Das Miteinander in der Gemeinschaft und die stän- dige und generationenübergreifende Weiterentwick- lung durch Projektgruppen. Jeder Jahrgang startet neue Projekte, die gemeinsam vorab definiert wurden. Über den Gewinn des Schülerkiosks werden Projekte in der Schule finanziert. Webseite www.the-green-club.de Instagram thegreenclub.woku Das Modell der Schülergenos- senschaft sollte gleichberechtig- ter Bestandteil des Unterrichts sein. TRISTAN BECKER / JULE ALBRECHT

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU1NjU=