Trendstudie: Aufbruch in die WIR-Ökonomieoekonomie

6 Einleitung: Aufbruch in die Wir-Ökonomie Genossenschaften gibt es in Deutschland seit rund 170 Jahren. 2022 existieren rund 8.000 Genossenschaften mit insgesamt 22,6 Millionen Mitgliedern (vgl. DGRV 2021a). Fast jede:r dritte Deutsche ist somit Mitglied in (mindes- tens) einer Genossenschaft, bundesweit sind Genossen- schaften die mitgliederstärkste Wirtschaftsorganisation. Als Antwort auf die Erste Industrielle Revolution und schlecht umgesetzte Reformen auf dem Land füllten Ge- nossenschaften eine zentrale Rolle. Hunderttausende Ar- Einleitung: Aufbruch in die Wir-Ökonomie 1 Zwei Drittel kennen Genossenschaften Aussagen zur Bekanntheit von Genossenschaften (in Prozent) Die in der Studie von der AWADO Kommunikationsberatung verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage im Panel der YouGov Deutschland GmbH, an der 2043 Personen zwischen dem 01.01.2022 und 04.01.2022 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. beiter, Bauern und Handwerker hatten keinen Zugang zu Kapital und Märkten. In der Rechts- und Wirtschaftsform der Genossenschaften bündelten viele von ihnen ihre Inte- ressen und Ideen für eine solidarische und mitbestimmte Wirtschaft, die sich den Prinzipien der Selbsthilfe, Selbst- verantwortung und Selbstorganisation verpflichtet fühlt. Genossenschaften kommen schnell vom Wollen ins Ma- chen, binden dritte Akteure mit ein und verbinden Parti- zipation mit Kapitalisierung. Stimme voll und ganz zu Weiß nicht /keine Angabe Stimme eher nicht zu Stimme überhaupt nicht zu Stimme eher zu 37 28 7 16 12 Das Ziel einer Gesellschaft sollte es sein, gemeinsam gute Bedingungen für alle zu schaffen. Individuelle Anstrengungen sollten belohnt werden. Die Region wird attraktiver, we n Bürger:innen sie aktiv mitgestalten. Ich versuche mit einem bewussten Konsumverhalten einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Die gesellschaftliche Entwicklung liegt in der Hand jedes Einzelnen. Ich engagiere mich gern für die Gesellschaft (z. B. in Umwelt-/ sozialen Projekten, politisch, auf Demos). Bekanntheit Nein, ich habe den Begriff „Genossenschaft“ noch nie gehört. Ländliches Wohnumfeld Städtisch/vorstädtisches Wohnumfeld 65 66 6 10 Begriff „Genossenschaft“ bekannt, bin mir aber unsicher, was Genossenschaften sind. 29 24 0 80 60 40 20 100 42 88 87 84 75 72 Abbildung 1 Quelle: Bevölkerungsrepräsentative Online-Umfrage der AWADO Kommunikationsberatung GmbH 2022, Stichprobe: 2.043 Deutsche

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU1NjU=