Beratung

Die Mitglieder des Genoverband e.V. verlangen individuelle Beratung, können sich keine langen Entscheidungswege leisten und suchen klare Antworten auf komplexe Fragen. Ob Genossenschaftsgründung, Steuern, Recht, betriebswirtschaftliche Fragen oder Öffentlichkeits- und Pressearbeit: Der Genoverband bietet seinen Genossenschaften eine breite Palette an Beratungsleistungen an.

Neben der umfassenden Rechtsberatung in Einzelfällen gilt es, die Interessen der Genossenschaften in Gesetzgebungsverfahren zu vertreten und die Umsetzung der Neuregelungen durch Schulungen, Rundschreiben, Einzelberatungen oder Erstellung von Arbeitsgrundlagen zu unterstützen.

Wir vertreten die rechtlichen Belange und Interessen der Mitgliedsgenossenschaften in regionalen bzw. bundesweiten Gremien, u.a. in BVR Fachratssitzungen, BVR Arbeitskreisen, DGRV Fachausschüssen, AVR Ausschüssen, DRV Ausschüssen, Arbeitskreisen des DG-Verlages, in Gesprächskreisen beim LKA und informieren Sie zu den aktuellen Vorgängen und Entwicklungen.

Seit dem 01.01.2021 wird die Rechtsberatung des Genoverbandes und die bisherige GRA Rechtsanwaltsgesellschaft unter einem Dach, der neuen AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, zusammengefasst. Getrieben wurde diese Entscheidung vom unbedingten Wunsch, bisherige Doppelstrukturen abzubauen und die Rechtsberatung für unsere Mitglieder somit künftig noch effizienter zu gestalten.
Diese Entwicklung ermöglicht uns zudem, unsere Expertise in Spezialthemen wie Gesellschaftsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht oder auch Arbeitsrecht noch stärker auszubauen und sowie exzellente Rechtsberatung in weiteren Fachgebieten wie dem Immobilienrecht anzubieten. Die AWADO Rechtsberatung mbH steht Ihnen damit mit gebündelter Kompetenz und hoher fachliche Expertise als erster Ansprechpartner in Rechtsfragen zur Seite.

Unser Team steht Ihnen für alle Rechtsfragen, insbesondere in den folgenden Bereichen, zur Verfügung:

  • Gesellschaftsrecht, Umstrukturierung und M&A.
  • Bank- und Kapitalmarktrecht.
  • Compliance, Datenschutz, Aufsichtsrecht und Immobilienrecht.
  • Forderungsabwicklung, Insolvenz und Sanierung
  • Immobilien- sowie Arbeitsrechts und Dienstvertragsrechts
Christian M. Düssel Profil bild
AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Christian M. Düssel

Geschäftsführer, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Certified Compliance Professional (CCP) Frankfurt School

  • 069 6978-3381
Caspar Lücke Profil bild
AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Caspar Lücke

Geschäftsführer

  • 0511 9574-5312

Steuerberatung ist Vertrauenssache: Die Anforderungen an eine zeitgemäße Steuerberatung haben sich in den vergangenen Jahren durch veränderte Marktbedingungen, dem Trend zur Digitalisierung und einen zunehmenden Wettbewerb grundlegend gewandelt. Für das GV-Team sind daher ganzheitliche und umfassende Beratungsansätze auf allen Gebieten des Steuerrechts selbstverständlich.

Die Philosophie des GV-Teams:

  • Engagement
  • Verlässlichkeit
  • Verantwortungsbewusstsein

Dies prägt die Arbeitsweise unseres Teams:
Individuelle Beratung. Keine langen Entscheidungswege. Klare Antworten auf komplexe Fragen zu allen steuerlichen Angelegenheiten. Das GV-Team hoch qualifizierter Steuerberater*innen bietet seinen Mitgliedgenossenschaften umfassende Hilfestellungen in allen steuerrelevanten Bereichen. Darüber hinaus bietet es Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen jeglicher Rechtsform auch Steuerberatungsleistungen über unsere Kooperationspartner der AWADO an.

Das GV-Team erstellt und bietet:

  • Steuerbilanzen und Steuerberichte
  • Steuererklärungen
  • Jahresabschlüsse
  • Steuerrückstellungsberechnungen
  • Einzelfallberatung vor Ort zu besonderen Sachverhalten (Fusion, Gründung von Tochtergesellschaften, Bilanzierungsfragen, Option)
  • Steuerberatung vor Ort
  • Gestaltende Steuerberatung und Steuerplanung zur Senkung der Steuerbelastung und/oder für die Liquiditätsplanung
  • Einführung und Umsetzung eines Steuer-Kontroll-Systems (Tax Compliance)
  • Durchführung von Inhouse-Seminaren und Workshops
  • Steuerliche Interessenvertretung
  • Gutachten, Stellungnahmen, Einholung von verbindlichen Auskünften
  • Publikationen zu Steuerthemen
  • Telefon-Hotline „Steuer“
  • Abstimmung mit den Bundesverbänden, Oberfinanzdirektionen Landesfinanzministerien, Betriebsprüfungsämtern
  • Vorträge zu allen steuerlichen Themen auf General- oder Vertreterversammlungen, Steuerberaterveranstaltungen, Unternehmerabenden, etc.
  • Mandanteninfos per Rundschreiben

Darüber hinaus erbringen wir folgende Leistungen:

  • Finanzbuchführung und Erstellung von Jahresabschlüssen incl. Anhang und Erstellungsbericht
  • Lohnbuchhaltung und Beratung in Lohnsteuerangelegenheiten
  • Erstellung von E-Bilanzen
  • Betreuung im Rahmen von Betriebsprüfungen, Steuerfahndungsmaßnahmen und Lohnsteueraußenprüfungen
  • Vertretung in Rechtsbehelfsverfahren vor den Finanzämtern beziehungsweise Finanzgerichten
  • Koordination der Zusammenarbeit mit qualifizierten Kollegen unseres eigenen Hauses in nicht steuerlichen Fragestellungen
Karsten Fleck Profil bild
StB

Karsten Fleck

Bereichsleiter

  • 069 6978-3372

Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln ist die Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg genossenschaftlicher Unternehmen und sichert Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit.

Der Genoverband e.V. bietet seinen Mitgliedern daher ein umfassendes und vielschichtiges Beratungsangebot, das auf nachhaltigen unternehmerischen Erfolg ausgerichtet ist: praxisnah, unkompliziert und individuell.

Unsere Mitarbeiter*innen stehen Ihnen mit hoher Fach- und Sachkompetenz in allen betrieblichen Angelegenheiten als Berater zur Seite:

  • Strategie
  • Produktion
  • Vertrieb
  • Steuerung
  • Restrukturierungen und Strukturfragen
  • Qualifizierung und Coaching
  • Geschäftsprozessoptimierung
  • Gründung und Satzungsangelegenheiten
  • Mediation
  • Personalsuche und -auswahl sowie Nachfolgemanagement

Durch eine enge Vernetzung mit den Expert*innen unserer Fachabteilungen und der GenoAkademie bieten wir stets ganzheitliche und abgestimmte Lösungen an.

Wir begleiten Sie gerne bei Ihren Vorhaben – von der individuellen Standortbestimmung über die Konzeption bis zur nachhaltigen Umsetzung.

Unsere Ansprechpartner*innen:

Personalmanagement / Personalsuche und -auswahl für Genossenschaften

Qualifiziertes Personal ist ein entscheidender, wenn nicht sogar zukünftig „der“ entscheidende Erfolgsfaktor Ihres Unternehmens. Zu wenige Bewerberinnen und Bewerber, eine hohe Fluktuation und fehlende Nachfolgelösungen sind nur ein Teil der Probleme, die Unternehmen zu bewältigen haben.

Gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen, der AWADO Agrar- und Energieberatung, unterstützen wir Sie bei allen wichtigen Themen des Personalmanagements – von der Personalsuche bis hin zur Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke.

Sie sind interessiert? Weitere Informationen finden Sie hier.

Zu den offenen Stellen unserer Kunden gelanden Sie hier.

Johannes Ries Profil bild

Johannes Ries

Beratung und Betreuung Genossenschaften

  • 0211 16091-4678
Barbara Siwirska Profil bild

Barbara Siwirska

  • 0385 3433-2179
Dietlind Dellbrügge Profil bild
RAin

Dietlind Dellbrügge

Beratung und Betreuung Genossenschaften

  • 0211160914879
Katrin Wacker-Fester Profil bild

Katrin Wacker-Fester

Agrarberaterin

  • 0385343332173
Oliver Gaede Profil bild

Oliver Gaede

Berater

  • 0175 7573886
Victoria Dieckmann Profil bild

Victoria Dieckmann

Beratung und Betreuung Genossenschaften

  • 0211 16091-4673

Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie, Einführung eines papierlosen Büros oder der Umzug in die Cloud, das sind nur einige Themen, für die wir Ihnen Lösungen bieten können. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen bieten wir Ihnen "Digitalisierung à la carte" an. Das bedeutet, dass Sie die gewünschten Digitalisierungsleistungen frei und nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen für Ihre Genossenschaft auswählen können. Eine Aufstellung der genannten Inhalte finden Sie unter folgendem Link: digitalisierungalacarte.de

Dominik Kitzinger Profil bild
WP/StB

Dominik Kitzinger

Prüfung Genossenschaften
Bereichsleiter

  • 0211 16091-4675
Jochen Lohaus Profil bild

Jochen Lohaus

Beratung und Betreuung Genossenschaften
insb. Digitalisierung, Co-Working, Landwirtschaft

  • 0251-7186-9620

In einer Welt, in der die Präsenz in den Medien und die öffentliche Wahrnehmung entscheidend sind, bietet der Genoverband spezialisierte und wirkungsvolle Unterstützung für Genossenschaften. Unser erfahrenes Team versteht die Einzigartigkeit genossenschaftlicher Unternehmen und entwickelt gemeinsam mit der AWADO Kommunikationsberatung maßgeschneiderte Strategien, um Ihre Botschaften effektiv zu kommunizieren.

1. Beitragsfinanzierte Leistungen für unsere Mitglieder:

  • Gezielte Medienarbeit zur Verstärkung politischer Themen.
  • Exklusive Berichterstattung über unsere unterschiedlichen Spartennewsletter
  • Unterstützung bei der Suche nach Kooperationspartnern innerhalb des genossenschaftlichen Netzwerks für gemeinsame Projekte und Synergien
  • Zugang zu unseren Mitgliederportalen für Austausch, Best Practices und Diskussionen

2. Individuell bepreiste Leistungen:

  • Unternehmenskommunikation & PR-Kampagnen: Entwicklung von maßgeschneiderten Strategien für Kommunikationsvorhaben, einschließlich Imagekampagnen und strategischem Stakeholder Management.
  • Social Media Kommunikation: Unterstützung in der Social Media Landschaft mit einem breiten Angebot, das von Workshops bis hin zur umfassenden Beratung und Content-Erstellung reicht.
  • Externe Pressestelle: Professionelle Übernahme der gesamten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Genossenschaften.
  • Vorstandspositionierung: Unterstützung bei der strategischen Positionierung von Vorstandsmitgliedern.
  • Krisenkommunikation: Beratung und Unterstützung in Krisensituationen, inklusive Coaching, Krisenprävention, Entwicklung von Kommunikationsstrategien und Erstellung von Leitfäden.
  • Kunden- und Mitarbeiterbefragungen: Durchführung von Befragungen zur Ermittlung der Erwartungen, Wünsche und Einstellungen von Kunden und Mitarbeitern, inklusive kommunikativer Aufbereitung der Ergebnisse.
  • Nachhaltigkeitskommunikation: Unterstützung bei der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen und Corporate Social Responsibility, einschließlich moderner digitaler Darstellungsformen und fachlicher Expertise.
  • Fusionskommunikation: Beratung und Begleitung bei Unternehmenszusammenschlüssen und Fusionen.
  • Change-Kommunikation: Unterstützung bei der Kommunikation im Rahmen von Veränderungsprozessen im Unternehmen.
Lisa König-Topf Profil bild
Pressesprecherin Verband

Lisa König-Topf

Bereichsleiterin

  • 069 6978-3491
Christina Haep Profil bild

Christina Haep

kom. Abteilungsleiterin Kommunikationsberatung I
(Analyse und Kampagnen)

  • 0211 16091-4920
Marco Lorenz Profil bild

Marco Lorenz

Abteilungsleiter Kommunikationsberatung II (Plattformen und Digital)

  • 0211 16091-4660
Daniel Illerhaus Profil bild
Pressesprecher Verband

Daniel Illerhaus

Abteilungsleiter Kommunikation, Marketing, Politik

  • 069 6978-3811
Nora Dietterle Profil bild

Nora Dietterle

Abteilungsleiterin Gremien, Interne Kommunikation & Change

  • 015174242705

Das könnte Sie auch interessieren

Alle anzeigen
Vier Personen bei einem Workshop vor einem Whiteboard
  • 19.06.2015
  • Leistungen

Bildung

Bildung mit mehrWert … Die GenoAkademie ist die größte genossenschaftliche Bildungseinrichtung in Deutschland. Die mehr…

Weiterlesen
Zwei Männer unterhalten sich
  • 07.03.2016
  • Leistungen

Betreuung

Regionalität und fachliche Kompetenz für Banken, Agrar- und Landwirtschaft, Gewerbe und Energie: Hinter unseren…

Weiterlesen