Newsroom

Aktualisierung statistischer Sonderveröffentlichungen

  • 29.03.2022
  • von Norbert Baumstark
  • Grundsatzblog

Die Deutsche Bundesbank hat die Sonderveröffentlichungen 1 und 2 aktualisiert. Dabei wurden auch die Neuerungen für die aktualisierte Bilanzstatistik (Bi Sta) eingearbeitet.

Die Deutsche Bundesbank hat die statistische Sonderveröffentlichung 1 (Statistik der Banken und sonstigen Finanzinstitute) für BiSta, Kreditnehmerstatistik, Auslandsstatus, AnaCredit, MFI-Zinsstatistik, Geldmarkstatistik, Emissionstatistik, Wertpapierstatistik, Zahlungsverkehrstatistik, Statistik zum Investmentvermögen, Statistik zu Verbriefungsgesellschaften, OTC-Derivatestatistik sowie zum Triennial Survey aktualisiert. Weiterhin hat sie auch die Sonderveröffentlichung 2 zur Kundensystematik aktualisiert. Beide Sonderveröffentlichungen datieren vom Januar 2022.

Die Bilanzstatistik, der Auslandsstatus sowie insbesondere die Zahlungsverkehrsstatistik wurden aufgrund neuer europarechtlichen Vergaben aktualisiert. Diese Neuerungen waren in den Sonderveröffentlichungen nachzuzeichnen. Die Ausführungen wurden als Entwürfe bereits im Vorfeld bereitgestellt, mit dieser Aktualisierung wurden die Neuerungen in die offiziellen Sonderveröffentlichungen übernommen. Es ergaben sich zu den ersten Entwürfen einige wesentliche Änderungen.

Auch im Bereich der Zahlungsverkehrsstatistik wurden kürzlich neue Dokumente eingestellt: der Entwurf der technischen Prüfung sowie die Datei zu Erzeugung von XML-Dateien vom 3. März 2022, der Entwurf der Qualitäts- und Plausibilitätsprüfungen (Summen) vom 17.März 2022. Mehrere fachliche Dokumente stammen aus Januar 2021.

Sprechen Sie hierzu gerne an:

Julia Grollmann Profil bild
WPin

Julia Grollmann

Abteilungsleiterin
Fachliche Leiterin Spezialistenteam Aufsichtsrecht/Meldewesen

  • 0160 99663647