Newsroom

EU-Kommission veröffentlicht FAQ zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

  • 20.08.2024
  • von Lea Freese
  • Grundsatzblog

Um den bürokratischen Aufwand für Unternehmen zu reduzieren und die Transparenz und Vergleichbarkeit der Nachhaltigkeitsberichte gemäß CSRD zu verbessern, veröffentlichte die EU-Kommission am 07. August 2024 Frequently Asked Questions (FAQ) zur CSRD.

Die FAQ gehen insbesondere auf die handelsrechtlich großen aber aufsichtsrechtlich kleinen und nicht komplexen Institute (SNCI) ein. Zum einen stellen sie klar, dass SNCI, die derzeit zur Meldung nichtfinanzieller Informationen gemäß der Richtlinie 2014/95/EU (NFRD) verpflichtet sind und zu denen auch ein Großteil unserer Genossenschaftsbanken gehört, weiterhin nichtfinanzielle Informationen gemäß den Bestimmungen der NFRD zu berichten haben. Erst für Geschäftsjahre, die am oder nach dem 1. Januar 2026 beginnen, gilt die CSRD-Berichtspflicht für diese Institute, die dann auch besondere Berichtsstandards wählen dürfen.

Diese Klarstellung folgt nahezu zeitgleich mit der Korrektur auf deutscher Ebene, denn bereits im Regierungsentwurf zur Umsetzung der CSRD-Richtlinie wurde die im Referentenentwurf des Bundesjustizministeriums über eine 1:1-Umsetzung hinausgehende Berichtspflicht für Geschäftsjahre, die am oder nach dem 1. Januar 2024 beginnen, wieder verworfen. Fraglich ist jedoch noch, ob nur die derzeit berichtspflichtigen Institute hiervon erfasst sind, wie die EU-FAQ intendieren ("currently") oder die Erfüllung der Voraussetzungen für die Berichtsjahre 2024 und 2025 maßgeblich sind, wie im Regierungsentwurf vorgesehen. Hier bleibt das weitere Gesetzgebungsverfahren abzuwarten.

Zudem wird klargestellt, dass ein SNCI, das ein Mutterunternehmen eines großen Konzerns ist, aber nicht verpflichtet ist, einen Konzernabschluss aufzustellen, da alle seine Tochterunternehmen unwesentlich sind, nicht zur Konzernnachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet ist. Soweit das Mutterunternehmen jedoch selbst ein großes Unternehmen im Sinne von Artikel 3 Absatz 4 der Bilanzrichtlinie ist, muss es einen individuellen Nachhaltigkeitsbericht erstellen und veröffentlichen, wobei dann auch die Tochterunternehmen über die Wertschöpfungskette in Übereinstimmung mit den ESRS berücksichtigt werden müssen.

Darüber hinaus wird in den FAQ dargestellt, dass ein Mutterunternehmen, das einen Konzernnachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, keinen individuellen Nachhaltigkeitsbericht abgeben muss und dass ein Mutterunternehmen, das auch ein Tochterunternehmen ist, von dem Konzernnachhaltigkeitsbericht befreit ist, sofern die Informationen in der Erklärung eines anderen Mutterunternehmens enthalten sind und bestimmte Bedingungen erfüllt werden.

Weitere Themen und Klarstellungen

Die FAQ umfassen neben den oben genannten Fragen auch ein Glossar, einen allgemeinen Überblick über die Anforderungen gemäß CSRD und weitere Fragen und Antworten zu den folgenden sechs Themenbereichen:

  • Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß Artikel 19a/29a der CSRD (individueller und konsolidierter Nachhaltigkeitsbericht)
  • Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß Artikel 40a der CSRD
  • Prüfung der Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Wesentliche immaterielle Ressourcen
  • Anforderungen an Unternehmen aus Drittländern
  • Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR)

Zusätzlich enthalten die FAQ auch eine begrenzte Anzahl von Klarstellungen zur Auslegung einiger Bestimmungen des ersten Sets der Europäischen Nachhaltigkeitsberichtsstandards „ESRS“ (Delegierte Verordnung (EU) 2023/2772 der Kommission), bei denen eine rechtliche Auslegung durch die Kommission als notwendig erachtet wurde.

Die von der Europäischen Kommission veröffentlichen FAQs unterstützen die Unternehmen lediglich bei der Umsetzung der einschlägigen Rechtsvorschriften. Sie verdeutlichen die bereits in den geltenden Rechtsvorschriften enthaltenen Anforderungen, erweitern aber weder die Rechte und Pflichten, noch führen sie zusätzliche Anforderungen ein.

Quelle: https://finance.ec.europa.eu/publications/frequently-asked-questions-implementation-eu-corporate-sustainability-reporting-rules_en#links

Sprechen Sie hierzu gerne an:

Michael Christian Wörner Profil bild

Michael Christian Wörner

Teamleiter
Beratung und Betreuung Genossenschaften

  • 069 6978-3024
Tobias Grollmann Profil bild
WP

Tobias Grollmann

Abteilungsleiter
Fachlicher Leiter Spezialistenteam
Nachhaltigkeit/Sustainable Finance

  • 0173 3090454