EU-Kommission veröffentlicht zweite Berichtigung der ESRS Set 1

• 17.09.2024
  • von Leonie Drüppel

Am 09. August 2024 ist im EU-Amtsblatt die zweite Berichtigung der Delegierten Verordnung (EU) 2023/2772 der Kommission vom 31. Juli 2023 zur Ergänzung der Richtlinie 2013/34/EU des Europäischen Parlaments und des Rates durch Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung für die deutsche Sprachfassung veröffentlicht worden. Das gesamte Dokument mit allen Änderungen ist über den Online-Zugriff auf das EU-Amtsblatt hier einzusehen und kann heruntergeladen werden.

Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) hat eine Analyse der zweiten Fassung veröffentlicht, die die erfolgten Änderungen darstellt. Auf diese kann hier zugegriffen werden.

Die Berichtigung vom 09. August 2024 bezieht sich nur auf die deutsche Sprachfassung. Die Änderungen wurden direkt in die Delegierte Verordnung eingearbeitet, sodass sich direkt eine aktuelle Lesefassung des ESRS Set 1 ergibt. Die Änderungen in der Berichtigung umfassen hauptsächlich sprachliche Anpassungen, die die Genauigkeit der deutschen Übersetzung erhöhen. Beispielhaft sind verschiedene Begriffsänderungen aus den ESRS zu nennen:

• "Strategien" zu "Konzepte"
  • "finanzielle Auswirkungen" zu "finanzielle Effekte"
  • "CO2-Gutschriften" zu "CO2-Zertifikaten"
  • "eigene Belegschaft" zu "Arbeitskräfte des Unternehmens"
  • "Behebung negativer Auswirkungen" zu "Verbesserung negativer Auswirkungen"
  • "Unternehmenspolitik" zu "Unternehmensführung"

Bereits am 19. April 2024 ist eine erste Berichtigung der Delegierten Verordnung 2023/2772 für alle Amtssprachen erschienen. Diese stellte die bisherige und berichtigte Fassung geänderter Textpassagen übersichtlich gegenüber. In einer konsolidierten Fassung sind die Änderungen in den Gesamttext eingepflegt worden.

Die erste Berichtigung umfasst größtenteils die Korrektur falscher Verweise, die Anpassung oder Streichung einzelner Begriffe sowie die Korrektur von Rechtschreibfehlern. Es wurden keine materiellen Änderungen vorgenommen. Darüber hatten wir Sie bereits in unserem Grundsatzblog-Beitrag vom 06.05.2024 informiert.

Quellen: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32023R2772R%2808%29&qid=1723647812890, https://www.drsc.de/news/drsc-veroeffentlicht-analyse-zur-berichtigung-der-deutschsprachigen-fassung-der-esrs/e

Michael Christian Wörner Profil bild

Michael Christian Wörner