- 28.11.2024
- Aus dem Verband
Bürokratieentlastung durch Verkürzung der Aufbewahrung: Bringt das etwas?
Die Bundesregierung hat im Rahmen des Bürokratieentlastungsgesetztes (BEG IV) Änderungen eingeführt, die durchaus…
WeiterlesenDer Genoverband e.V. begrüßt die kürzlich von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) veröffentlichten Erleichterungen für kleine Kreditinstitute. Nach einer ersten Analyse gibt es aber noch deutlichen Raum für weitere Erleichterungen. „Zuerst einmal begrüßen wir die klare aufsichtliche Positionierung zum Thema Proportionalität der BaFin. Die Erleichterungen der Anforderungen sind absolut sinnvoll und dringend notwendig, denn von kleineren Banken, wie den gut geführten Volks- und Raiffeisenbanken, gehen keine relevanten Risiken für den Finanzmarkt aus“, sagt Ingmar Rega, Vorstandsvorsitzender beim Genoverband.
Regulatorik als stärkster Einflussfaktor auf die Unternehmenspolitik
In einer kürzlich vom Genoverband durchgeführten Studie schätzten Volks- und Raiffeisenbankvorstände Regulatorik und aufsichtsrechtliche Themen als die stärksten Einflussfaktoren auf die Unternehmenspolitik ein. In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels werden der Personalbedarf und die Personalgewinnung für diese Themen als sehr herausfordernd bewertet, sodass im Ergebnis in der Umfrage Regulatorik als Hauptgrund für Fusionsüberlegungen eingeschätzt wurde.
Verband sieht weitere Gestaltungsspielräume für Erleichterungen
„Regulatorik und bürokratischer Aufwand haben einen immensen Einfluss auf die Unternehmenspolitik der Banken. Deswegen setzen wir uns schon lange und intensiv für eine Reduzierung der Anforderungen ein“, so Rega. Nach einer ersten Detailanalyse sieht der Verband weiterhin Gestaltungsspielräume für Erleichterungen der aufsichtlichen Anforderungen. „Wir freuen uns über das deutliche Signal der BaFin als ersten Schritt. Wir sehen die vorgestellten Erleichterungen als Startpunkt auf dem Weg die bürokratischen Pflichten weiter zu senken. Dafür werden wir uns intensiv einsetzen und haben auch gemeinsam mit den Sparkassen diverse weitergehende Ansatzpunkte unterbreitet“, unterstreicht Rega.
Welche Inhalte sind besonders relevant?
Entlastungen durch die aktuellen Aufsichtsmitteilung zur Proportionalität sieht der Genoverband insbesondere bei Stresstests und im Berichtswesen. Sehr zu begrüßen ist auch die Vereinheitlichung und klare Definition von kleinen und sehr kleinen Instituten an bereits bestehenden Regelungen (hier an der Capital Requirements Regulation – CRR). Banken können dadurch deutlich besser einschätzen, welche aufsichtlichen Anforderungen sie zu erfüllen haben und welche Erleichterungen sie nutzen können.
„Als Genoverband werden wir unsere Mitglieder dabei unterstützen, die neuen Regelungen bestmöglich umzusetzen, und im engen Austausch mit der BaFin sicherstellen, dass die neuen Regelungen korrekt angewendet werden können“, sagt Rega.
Abteilungsleiter Kommunikation, Marketing, Politik
Die Bundesregierung hat im Rahmen des Bürokratieentlastungsgesetztes (BEG IV) Änderungen eingeführt, die durchaus…
WeiterlesenDie Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) dient der eindeutigen Identifizierung von Unternehmen und wird seit…
WeiterlesenDie Verbandsfamilie ist auf Wachstumskurs: Seit 2018 ist der Umsatz von rund 140 Millionen auf etwa 270 Millionen…
Weiterlesen