Verbandsteam Schülergenossenschaften hält einen öffentlichen Online-Vortrag in Taiwan

• 29.08.2024
  • Aus dem Verband
poster.jpg

Wer hätte es gedacht? Auch in Taiwan gibt es eine Reihe von Genossenschaften. Eine davon ist eine große Verbrauchergenossenschaft, die ähnlich wie eine Konsumgenossenschaft arbeitet. Sie heißt Homemakers Union Consumers Cooperative (HUCC) und wurde 2001 als nationale Genossenschaft gegründet. Heute hat sie 87.000 Familien als Mitglieder, die über sie 1.200 unterschiedliche Nahrungsprodukte kaufen können. Außerdem haben sich auch 160 landwirtschaftliche Betriebe beteiligt. Die Genossenschaft ist erfolgreich und erwirtschaftete 2023 mit 55 Geschäften in ganz Taiwan rund 1,5 Milliarden Taiwan-Dollar Umsatz, das sind umgerechnet rund 42 Millionen Euro.

Seit 2012 veranstaltet diese Genossenschaft jährlich eine öffentliche Tagung, um jungen Menschen die Genossenschaftsidee und ihre Modelle nahezubringen und sie zu ihren Fans und Mitgliedern zu machen. In diesem Jahr hat sie für den Part der ausländischen „Speaker“ das Team Schülergenossenschaften des Genossenschaftsverbandes eingeladen. So wird Tristan Becker, Landeskoordinator der Schülergenossenschaften in NRW, in einem 90-minütigen Online-Vortrag am 31. August um 9.00 Uhr morgens unter anderem die grundsätzliche Projektidee und -struktur sowie die Umsetzung vor Ort erläutern. Durch die Veranstaltung mit eingeschlossener Fragerunde wird die dem Verband gut bekannte taiwanesische Journalistin und Mitglied der HUCC, Yi-Hua Chen, leiten. Für die Tagung haben sich bisher 100 Gäste angemeldet, darunter Mitglieder vieler weiterer taiwanesischer Genossenschaften, allgemein Interessierte, aber auch Schüler und Schülerinnen, Studierende, Lehrer und Universitätsprofessoren.

Aus historischen und politischen Gründen haben sich Genossenschaften in Taiwan nur schwach entwickelt. Das Wissen über das Genossenschaftswesen ist in den Schulen nicht verbreitet, das Modell Schülergenossenschaften kaum bekannt. Das will die Verbrauchergenossenschaft mit ihrer Tagungsreihe – unter anderem mit dem Vortrag über Schülergenossenschaften – ändern. Auch in der taiwanesischen Politik steigt das Interesse am Thema Genossenschaften und Schülergenossenschaften: So möchte das taiwanesische Innenministerium über die Tagung und weitere Entwicklungen gerne auf dem Laufenden gehalten werden.

Tristan Becker

Landeskoordinator für Schülergenossenschaften in Nordrhein-Westfalen