Aus dem Verband

Kleines Dorf, große Ideen – Wie ein Dorfladen das Leben verändert

  • 18.02.2021
  • Aus dem Verband
dorfladen_news.png

Das Ziel war klar umrissen: Die Verödung von Ottfingen, einem kleinen Dorf im Sauerland (Kreis Olpe), zu verhindern. Der Weg für die Bürger*innen dahin: Die Gründung der „Zukunfts-Werkstatt“, um sich gemeinsam in Projektgruppen für ihr Dorf zu engagieren. Wichtiger Teil davon war die Gründung eines genossenschaftlich organisierten Dorfladens. Am 6. März 2020 war es dann soweit: Die „Einkaufs- und Versorgungsgenossenschaft Ottfingen eG“ wurde aus der Taufe gehoben. Ihr Motto: „Unser Dorf – Der Laden für Alle!“

Über den Weg von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung und Eröffnung des Dorfladens handelt der Film von Erika Fehse, der am Mittwoch, 17. Februar 2021, Uhr im WDR-Fernsehen in der Reihe „Die Story“ lief. Der Titel: „Kleines Dorf, große Ideen – Wie ein Dorfladen das Leben verändert“.

Fast ein Jahr lang hat die renommierte WDR-Autorin und Journalistin Erika Fehse die Aktivist*innen beim Aufbau des Dorfladens begleitet. Ihr Plan: Ein „Meeting Point“ sollte entstehen, das Facebook von Ottfingen“, ein Laden in mediterranem Landhausstil mit Bistro, regionalen Lebensmitteln, Schreibwaren, Getränkemarkt und Bargeldausgabe.

Auch die Experten aus unserem Genossenschaftsverband waren mit im Boot: Bereits lange vor der Gründung bestand ein reger Austausch. Einen Businessplan aufstellen, Förderungen beantragen, den rechtlichen Rahmen erstellen und prüfen lassen, und, und, und …Das macht man nicht mit links.

Ist Ottfingen ein Vorbild für andere Dörfer? Sehen und urteilen Sie selbst: hier geht es zum Beitrag.

Sprechen Sie hierzu gerne an:

Thorsten Möller Profil bild

Dr. Thorsten Möller

Beratung und Betreuung Genossenschaften
insb. Wohnen/Immobilien, Medizin/Gesundheit,
Einzelhandel

  • 0251 7186-9697

Das könnte Sie auch interessieren

Alle anzeigen