Politische Positionen

Europawahl 2024 – Was tun die Parteien für Genossenschaften?

• 05.06.2024
  • Politische Positionen

Am 9. Juni findet die nächste Europawahl statt. Die Entscheidungen auf EU-Ebene beeinflussen auch Genossenschaften in ihrer wirtschaftlichen Handlungsfähigkeit. Deshalb hat der Genoverband im Rahmen von Wahlprüfsteinen Parteien zu zentralen EU-politischen Fragen seiner Mitglieder befragt. Dies sind die Positionen und beabsichtigten Maßnahmen zu ausgewählten Themen:

Frage 1: Wie wollen Sie die Diskussion um ein Einlagensicherungssystem (EDIS) lösen?

Frage 2: Welche Bedeutung und Zukunft hat die Kapitalmarktunion für Sie?

Frage 3: Wie planen Sie, die bürokratischen Hürden in der Landwirtschaft künftig zu reduzieren?

Frage 4: Welche Ziele verfolgen Sie für die nächste Förderperiode der GAP?

Frage 5: Welche Maßnahmen wollen Sie ergreifen, um die Marktsituation für kleine und mittlere Akteure auf dem Energiemarkt zu verbessern?

Frage 6: Wie wollen Sie die Beteiligung von Menschen bei Windkraft-Projekten erhöhen?

Frage 7: Welche Position in Bezug auf Zahlungsfristen vertreten Sie?

Frage 8: Wie wollen Sie das Thema bezahlbaren Wohnraum voranbringen und welche Rolle spielen Genossenschaften dabei?