Politische Positionen

Genoverband lädt zum Treffen mit Hessens Wirtschaftsminister Mansoori: Minister sagt Unterstützung für Genossenschaften zu

• 15.10.2024
  • Politische Positionen

Kaweh Mansoori, der seit Januar 2024 als Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum sowie als Stellvertreter des Hessischen Ministerpräsidenten im Amt ist, traf sich am 11. Oktober 2024 mit hessischen Genossenschaften in Neu-Isenburg. Unter dem Motto „Politik trifft Praxis“ wurden wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Bürokratieabbau, Digitalisierung, Energiewende, Förderung und die Entwicklung der ländlichen Infrastruktur mit einem besonderen Blick auf den Tourismus besprochen.

Staatsminister Mansoori zeigte sich erfreut über den direkten Austausch, stellte Lösungsideen in Aussicht und lud zu einem Folgetreffen im Ministerium ein. Er zeigte sich offen für die Ideen der Genossenschaften und betonte seine Haltung für nachhaltiges Wirtschaften.

Während des Treffens wurde deutlich, dass Mansoori entschlossen ist, Veränderungen anzustoßen, obwohl er einen der anspruchsvollsten Haushalte der letzten Jahrzehnte verwaltet. Sein Fokus liegt auf nachhaltigen Lösungsansätzen. Dazu gehören bezahlbare Energie, ein Entgegenwirken zum Fachkräftemangel, Bürokratieabbau und Digitalisierung – Themen, die auch den Genossenschaften wichtig sind und in die sie sich mit konkreten Ideen einbringen.

Alle Teilnehmenden begrüßten den Austausch sehr, da im Dialog konkrete weitere Schritte verabredet wurden. Genehmigungen sollen beschleunigt werden und der Wunsch nach einer zentralen Ansprechperson im Ministerium wurde deutlich platziert. Denn nicht selten werden bei übergreifenden Vorhaben, wie Quartierslösungen, Themen wie Wohnen und Energie gemeinsam verhandelt. Es braucht Pragmatismus bei den Rechtsvorschriften des Wirtschaftsministers. Mansoori verspricht, mit seinem Hintergrund als Anwalt, diesen bei Bau und Genehmigungen einzubringen. Netzeinspeisungen von Freiflächen-PV, Hindernisse bei der Finanzierung und beim Anschluss von PV auf Gewerbedachflächen sowie die Nutzungsmöglichkeiten des Hessenfonds waren ebenfalls Thema, genauso wie die Fördermöglichkeiten für regionale Produktion und internationalen Absatz.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Kaweh Mansoori.

Die Veranstaltungsreihe „Politik trifft Praxis“ des Genoverbands fördert seit neun Jahren den regelmäßigen Austausch zwischen politischen Entscheidungsträgern und Vertretern der Genossenschaften, um gemeinsam die Zukunft Hessens zu gestalten.

Daniel Illerhaus Profil bild
Pressesprecher Verband