Newsroom

Zahlreiche Neugründungen – Genossenschaften im Trend: Influencer tourt im Podcastbus der Volks- und Raiffeisenbanken

  • 12.08.2024
  • Pressemitteilungen
wochenmarkt_version-04.jpg

Für das Podcastformat VITAMIN G - GEMEINSCHAFT KANN MAN HÖREN! tourt der Influencer und YouTuber Felix von der Laden im Podcastbus der Volks- und Raiffeisenbanken durch das Verbandsgebiet, um jungen Menschen die genossenschaftliche Idee nahezubringen.

Schon 29 neue Genossenschaften wurden 2024 im Genoverband gegründet (Stand 30. Juni 2024). Allein 17 davon sind Energiegenossenschaften, die durch das neue Erneuerbare-Energien-Gesetz 2023 (EEG) besonders im Trend liegen. Weitere Felder für Neugründungen sind Bildung, Medien, Wohnen, Gesundheit und Nahversorgung (z.B. Dorfläden und Hausarztpraxen). Damit setzt sich der positive Trend des Jahres 2023 mit insgesamt 59 Neugründungen – darunter 29 Energiegenossenschaften – fort.

Neugierig machen auf das „Gemeinschaftsvitamin“

Der Genoverband ist Prüfungs- und Beratungsverband, Bildungsträger und Interessenvertretung für rund 2.600 Mitgliedsgenossenschaften. Als moderner Dienstleister betreut er Unternehmen aus den Bereichen Kreditwirtschaft, darunter 286 Volks- und Raiffeisenbanken, sowie Landwirtschaft, Handel, Gewerbe und Dienstleistungen in 14 Bundesländern. „Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2025 zum Internationalen Jahr der Genossenschaften ausgerufen. Genossenschaften stehen für Werte wie Teilen, Kooperieren, Engagieren und Demokratie. Die haben für junge Menschen eine große Bedeutung“, betont der Vorstandsvorsitzende der Genoverbandes Ingmar Rega. „Es gilt daher, ihnen die nahbare Auseinandersetzung mit dem Potenzial der Mitgliedschaft in Genossenschaften zu ermöglichen.“

Im Podcastbus interviewt von der Laden genossenschaftliche Unternehmerinnen und Unternehmer für die Volks- und Raiffeisenbanken. Diese wollen mit den Podcastfolgen neugierig machen auf das „Gemeinschaftsvitamin“, das Vitamin G. „Als stärkste Genossenschaftssparte mit rund 7,3 Mio. Mitgliedern im Verbandsgebiet kommt den Volks- und Raiffeisenbanken die maßgebliche Rolle des Impulsgebers, Rechtsform-Know-how-Trägers und Finanziers von Genossenschaften in anderen Branchen zu", unterstreicht Rega. Mit dem Podcastbus steuert Host Felix von der Laden Standorte von Mitgliedsgenossenschaften des Genoverbandes an und spricht vor Ort mit den Teamplayern, deren Erfolgsrezept die Gemeinschaft der Genossenschaft ist. „Wenn eins heute maximal offensichtlich ist“, sagt er, „dann, dass es an der Zeit ist, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Gemeinschaft ist Weg und Ziel gleichzeitig. Aber woher kommt dieses Miteinander? Um dem Geheimnis der Cooperatives auf die Spur zu kommen, treffe ich inspirierende Menschen, die sich für Genossenschaften begeistern und den Kern und die Vorteile anschaulich erzählen.“

In diesem Jahr entstanden so bereits Podcasts mit der genossenschaftlich organisierten Tageszeitung TAZ, der Mainzer Fastnacht Genossenschaft, der Brauereigenossenschaft NORDSTADT braut! und der Deep Sky eG, die Videospiele, Virtual/Extended Reality und interaktive Kunst entwickelt. In diesem Halbjahr wird der Podcastbus noch Station machen bei der IT-Genossenschaft Denic, der zentralen Registrierungsstelle und Betreiberin aller Domains mit der Länderendung „.de“ im Internet, der Potential Akademie eG, einer Genossenschaft für kooperative Personalentwicklung, deren Gründungsmitglied und enger Partner eine Volksbank ist sowie mit Landgard, Deutschlands führender Vermarktungsorganisation im Gartenbau.

Frei zugängliche Podcastserie mit YouTuber Felix von der Laden

Die ca. 20-45minütigen Podcasts sind auf Spotify und allen gängigen Podcast-Plattformen frei zugänglich: VITAMIN G - GEMEINSCHAFT KANN MAN HÖREN! . Der Podcastbus ist eine Initiative des Marketingfonds der Volks- und Raiffeisenbanken des Genoverbandes. Aber auch auf seinen reichweitenstarken persönlichen Kanälen berichtet Felix von der Laden von seiner Tour im Podcastbus. Der Influencer hat auf YouTube 3,2 Mio. Follower, bei Instagram sind es 2,5 Mio. Auch einem breiten TV-Publikum ist er durch diverse Gastauftritte in Talkshows und Entertainmentformaten bekannt. Für seine im ZDF ausgestrahlte Dokumentation zur Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2016 wurde er mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Netzwerkpartner für regionales Engagement

„Die deutsche Genossenschaftsorganisation ist mit über 22 Mio. Mitgliedern in einer ländlichen, gewerblichen, Kredit-, Energie-, Konsum- oder Wohnungsgenossenschaft die mitgliederstärkste Wirtschaftsorganisation in Deutschland.“, weiß Ingmar Rega. „Überall vor Ort ist auch eine Volksbank oder Raiffeisenbank. Sie ist dort quer durch alle Altersgruppen, soziale Schichten und Wirtschaftsbranchen Partner der Menschen in allen Finanzthemen. Mit dieser breiten Basis kann sie zugleich Katalysator für regionales Engagement sein. Gerade für Jüngere ist es in einer globalisierten Weltwirtschaft von großer Bedeutung, auf diesem Weg ihren Lebensraum mitgestalten zu können.“

Sprechen Sie hierzu gerne an:

Volker Hetterich Profil bild

Dr. Volker Hetterich

Pressesprecher Banken

  • 069 6978-3163
Roberta Stanziano Profil bild

Roberta Stanziano

Seniorberaterin Marketing

  • 069 6978-3175

Das könnte Sie auch interessieren

Alle anzeigen