Sitzung des Fachrates der Fachvereinigung der Kreditgenossenschaften am 29.04.2024

Am 29. April fand die 21. ordentliche Sitzung des Fachrates der Fachvereinigung der Kreditgenossenschaften statt. Schwerpunktthemen waren u.a. die künftige Zwei-Säulen Strategie im Geschäftsfeld Consulting der Verbandsfamilie, Aspekte des Problemkreditmanagements unter den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie der Stand der Gesetzgebung und Umsetzungsunterstützung der genossenschaftlichen Gruppe beim Thema CSRD.

Der Verbandsvorstand berichtete dem Fachrat zu den wesentlichen Themen der Verbandsfamilie und stellte dabei u.a. das neu aufgestellte Tagungszentrum am Verbandsstandort in Neu-Isenburg vor. Beim Thema Interessensvertretung standen die Erfolge in der Berichterstattung in regionalen und überregionalen Medien bzgl. der Jahresbilanzen der Mitgliedsbanken, die aktive Interessenvertretung in den Regionen beim Thema Geldautomatensprengungen sowie die Verbandsaktivitäten unter dem Stichwort Transformationsfinanzierung im Mittelpunkt. Der Vorstand berichtete außerdem über die kommenden Mitgliederveranstaltungen der Verbandsfamilie: die DigitalMesse 360° findet am 28.05.2024 unter dem Schwerpunktthema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ statt, es folgt der Genossenschaftsabend am Rande der BWT am 5. Juni 2024 in Berlin unter dem Motto „Bohème Berlin“ sowie der virtuelle Verbandstag am 11. Juni 2024. Außerdem im Fokus standen aktuelle Entwicklungen und Informationen zum Thema EDIS, Status der zentralen Prüfungsnachweise, Risikosituation der Mitgliedsinstitute, IRRBB Meldung ab Q3 2024 sowie Unterstützungsleistungen beim Thema DORA. Alle diese regulatorischen Veränderungen erfordern frühzeitige Umsetzungsanstrengungen bei allen Volks- und Raiffeisenbanken. Des Weiteren wurden die Themen ORG/IT-Benchmarking 2024 sowie die Weiterentwicklung Bankenaufsicht im Bereich WpHG erläutert sowie über die aktuellen Verbundthemen Smart Data, amberra-Bankenbeteiligung sowie Pfandbriefpooling informiert.

In der Sitzung wurde weiterhin aus den Arbeitsausschüssen Bildung und Personal sowie Markt und Produkte an den Fachrat berichtet.

Zudem wurde ein Strategiethema im Geschäftsfeld Consulting vorgestellt. VR-Banken sind vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt und befinden sich in einem langfristigen und anhaltenden Transformationsprozess. Der Genoverband hat sich daher frühzeitig darauf ausgerichtet, die Banken mit dem Aufbau des Geschäftsfeldes Consulting und den zwei sich ergänzende Säulen zu unterstützen. Die Mitglieder des Genoverbandes können künftig von Erfahrungen, Konzepten, Ideen und Lernkurven eines fundierten und weiter wachsenden Geschäftsfeldes „Consulting FS“ profitieren, wie Herr Thomas Stegmüller, seit April 2024 Geschäftsführer der AWADO Vertriebsberatung GmbH, erläuterte. In einem weiteren Schwerpunktthema erläuterte Herr Lutz Hansen, Geschäftsführer der HmcS-Gruppe als Unternehmen des Genoverband e.V., Aspekte des Problemkreditmanagements unter den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Anschließend ging Herr Volker Hartke, Abteilungsleiter Sustainability Services - Audit des Genoverband, auf den aktuellen Stand beim Thema CSRD ein und erläuterte u.a. die Gesetzgebung sowie die Umsetzungsunterstützungen der genossenschaftlichen Gruppe.