Zertifikate

Höchste Standards innerhalb der Verbandsfamilie

Wir freuen uns, dass der Genoverband e.V. erfolgreich die ISO 27001 Zertifizierung für unser Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) erhalten hat. Diese international anerkannte Zertifizierung bestätigt, dass wir höchste Standards in der Informations- und Datensicherheit einhalten.

Durch die Implementierung des ISMS können wir Schwachstellen identifizieren und Sicherheitsrisiken minimieren, was uns hilft, unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Diese Zertifizierung stärkt das Vertrauen unserer Mitglieder, Partner und Interessengruppen und unterstreicht unser Engagement für den Schutz sensibler Informationen.

Als verlässlicher Partner für Genossenschaften unterliegt der Genoverband e.V. strengen rechtlichen und eigenen Ansprüchen im Umgang mit Daten.
Seit dem 23.05.2022 ist der Genoverband e.V. daher zertifiziert nach ISO/IEC 27001:2017.

Doch was bedeutet das für die Zusammenarbeit mit dem Genoverband? Hier die wichtigsten Fakten:

1. Was ist die ISO 27001 Zertifizierung?

Die ISO 27001 Zertifizierung ist ein international anerkannter Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS). Sie spezifiziert die Anforderungen für die Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines dokumentierten ISMS unter Berücksichtigung des Kontexts einer Organisation.

2. Warum ISO 27001 Zertifizierung?

Die ISO 27001 Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt für Unternehmen, um ihre Informations- und Datensicherheit zu gewährleisten. Sie hilft Unternehmen, Schwachstellen innerhalb ihrer Strukturen zu schließen und Sicherheitsrisiken zu minimieren. Darüber hinaus unterstützt sie bei der Identifizierung, Analyse und Behandlung von Risiken, was die Gefahr einer individuellen Haftung reduzieren kann.

Die Implementierung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) kann auch dazu beitragen, Prozess- und Finanzierungskosten zu senken. Es kann dazu beitragen, Sicherheitsvorfälle zu vermeiden, die sonst kostspielig sein könnten. Eine ISO 27001 Zertifizierung kann das Vertrauen von Kunden, Geschäftspartnern und Investoren stärken, da sie zeigt, dass Ihr Unternehmen die notwendigen Schritte zum Schutz seiner Informationen unternommen hat.

Die Zertifizierung kann auch die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens steigern, insbesondere wenn die Konkurrenz noch nicht nach ISO 27001 zertifiziert ist. Darüber hinaus hilft die Zertifizierung Unternehmen dabei, gesetzliche und vertragliche Anforderungen in Bezug auf Informationssicherheit zu erfüllen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Implementierung und Aufrechterhaltung eines ISMS nach ISO 27001 eine kontinuierliche Anstrengung erfordert. Es ist nicht nur ein einmaliger Prozess, sondern erfordert regelmäßige Überprüfungen und Verbesserungen, um seine Wirksamkeit zu gewährleisten.

3. Was genau bzw. Welche Dienstleistungen sind zertifiziert?

„Erbringung von IT- und Rechenzentrumsdienstleistungen“

4. Historie

Erst-Zertifizierung – April 2022